Gelungener Wahlkampfauftakt der SPD

06. Januar 2020

Zum traditionellen Neujahrsempfang am Dreikönigstag trafen sich auf Einladung der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Kreisverbandes zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des kommunalpolitschen Lebens im Landkreis Neu-Ulm im Historischen Stadttheater in Weißenhorn.

Ulrich Schäufele, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, konnte u.a. Landrat Thorsten Freudenberger, einige Bürgermeister sowie zahlreiche Kreisräte sowie Stadt- und Gemeinderäte begrüßen.

Den Schwerpunkt seiner Ansprache legte Ulrich Schäufele auf die Themen, mit den die SPD im Wahlkampf bei den Wählerinnen und Wählern punkten möchte. Insbesondere die Schaffung von Wohnraum, Verbesserungen beim öffentlichen Personennahverkehr und die Anstrengungen im Klimaschutz standen dabei im Mittelpunkt.

Maren Bachmann, die Bürgermeisterkandidatin für Senden, konzentrierte sich in ihrem Grußwort darauf, die Notwendigkeit sozialdemokratisch geprägter Politik auf allen Handlungsebenen herauszustreichen und umriß in kurzen Worten ihr Wahlprogramm für die Stadt Senden.

Weißenhorns 1. Bürgermeister Dr. Wolfgang Fendt überraschte die Anwesenden mit einem Quiz. Damit gelang ihm ein Blick auf drängende Fragestellungen in der deutschen Politik. Die SPD hebe sich dabei von anderen Parteien ab, dass sie sich um weites Themenfeld kümmere und immer dann stark gewesen sei, wenn überzeugende Persönlichkeiten für eine klare Meinung standen.

Anschließend nutzen die Gäste die Gelegenheit zum intensiven kommunalpolitischen Austausch und freuten sich gemeinsam auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.