Faire Bezahlung - statt Klatschen

15. März 2021

KSG

Viele waren im Frühjahr dabei, um den Corona Helden zu applaudieren.

Reicht das?

Können wir hier im Landkreis Neu-Ulm nicht mehr tun?
Doch! Wir können:
Wir haben im Landkreis zwei Klinken, die Donauklinik Neu-Ulm und die Stiftungsklinik Weißenhorn. Dazu kommt das Gesundheitszentrum in Illertissen. Diese wichtigen Einrichtungen gehören alle zur Kreisspitalstiftung. Ein Teil davon ist auch die ausgegliederte Kreisspital-Servicegesellschaft mbH (KSG) in der ca. 120 Beschäftigte, hauptsächlich in den Bereichen Küche und Reinigung, arbeiten.

Diese Mitarbeiter sind essenziel für das Funktionieren der Häuser, sie leisten qualifizierte und wichtige Arbeit. Eine Reinigungskraft ist für die Hygiene verantwortlich. Hygiene in Krankenhäusern entscheidet über die Häufigkeit gefährlicher Infektionen.

Warum arbeiten die Beschäftigten nicht direkt bei der Kreisspitalstiftung? In der Servicegesellschaft wird, im Gegensatz zur Kreisspitalstiftung, nicht nach TVöD bezahlt. Auch die Altersvorsorge ist schlechter geregelt.

Der Kreistag Neu-Ulm kann das ändern. Wir freuen uns, dass dieses Thema endlich auf die Tagesordnung kommt. Wir werden uns dafür einsetzten, dass die 120 Mitarbeiter der KSG zurück in die Kreisspitalstiftung kommen und nach TVöD entlohnt werden. Die bessere Bezahlung erhöht das Defizit der Kliniken, verbessert aber Versorgungsqualität und das Wir Gefühl. Die Zwei Klassen Gesellschaft in den Klinken wird beendet. Eine angemessene Bezahlung ist daher auch aus Sicht der Patienten dringend geboten. Was meint Ihr?